Aufbau und Etablierung – Active Directory Managed Service  – kompetent, zuverlässig & wirtschaftlich.

Kurzbeschreibung:

In einer hoch komplexen, global aufgestellten Konzerninfrastruktur wurde für den Active Directory Betrieb mit einem dedizierten Spezialistenteam ein Managed Service incl. Part Time Oncall Support aufgebaut.

Situation:

In einem DAX-Konzern mit ca. 120.000 Mitarbeitern und einer globalen, hoch komplexen Domain-struktur/Netzwerktopologie verantwortet Netlution den störungsfreien Betrieb der Microsoft Active Directory-Umgebung. Durch die komplexe Architektur und die zentrale Schlüsselstellung des Active Directory Services in der Kundenorganisation mit vielfältigen Schnittstellen zu anderen operativen Einheiten & Services in einer Multi-Vendor Struktur, muss das Netlution-Spezialistenteam nicht nur über einschlägige Microsoft Active Directory Expertise, sondern auch über umfangreiche Fähigkeiten im Umgang mit den Strukturen einer Enterprise-Organisation verfügen. Darüber hinaus sollte ein Konzept entwickelt werden, wie die Netlution Experten den Kunden bei seiner 24×7 Rufbereitschaft entlasten.

Kundenwunsch:

  • Third Level Infrastruktur Support für Active Directory
  • Bereitstellung der infrastrukturellen AD Netzwerktopologie für darauf aufbauende Dienste
  • Eigenverantwortlicher, externer Betrieb der zentralen Active Directory Umgebung
  • Erkennung und Behebung von (Security-) Schwachstellen & Störungen
  • Optimierung und Implementierung der IP-seitigen Netzwerktopologie
  • Entlastung der dedizierten 24×7 Active Directory Rufbereitschaft
  • Consulting (u. a. Design und Implementierung von automatisierten Richtlinien)
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung / Optimierung von Prozessen und Skripten

 Herausforderung:

Innerhalb einer hoch komplexen Multi-Vendor Struktur musste ein Konzept für den wirtschaftlichen Active Directory 3rd Level Betrieb incl. Einem  24×7 part Time oncall Service entwickelt werden. Neben der fachlichen Expertise als Microsoft Enterprise-Administratoren mussten die eingesetzten IT-Spezialisten kontinuierlich mit den Betriebsprozessen vertraut sein, um den part Time oncall Service (wochenweise abwechselnde und rollierende 3rd Level Bereitschaft) erfüllen zu können. 

  • Einarbeitung in die bestehende hochkomplexe Netzwerktopologie und Domänenstruktur
  • Erarbeitung eines 3rd Level Part Time Rufbereitschaftskonzepts
  • Kontinuierliche Überwachung der kompletten Infrastruktur
  • Proaktives erkennen und lösen von entstehenden Problemen

KPis:

  • Sicherstellung des globalen Active Directory Betriebs
  • Sicherstellung des globalen Infrastrukturbetriebs
  • Reduktion der Ausfallzeiten
  • Auslagerung des Incident– / Change- und Problemmanagement
  • AD-Consultingexpertise für Projektunterstützung
  • Durchschnittliche Reaktion innerhalb 15 Minuten
  • Anteilige Verantwortung der 24/7 Rufbereitschaft

Netlution Lösung:

Aufbau & Bereitstellung eines Active Directory Expertenteams für den 3rd Level Betrieb incl. 24×7 part Time oncall Service (wochenweise abwechselnde und rollierende 3rd Level Bereitschaft).

Projektlaufzeit:

Der Managed Service inkl. Transition startete 2016 und ist laufend.

Netlution Leistungen:

  • Sicherstellung Service, Administration, Optimierung und Weiterentwicklung der Active Directory Umgebung
  • Troubleshooting 2nd / 3rd Level
  • Service Management (inkl. Review Meetings, Steering Committee, etc.)
  • KPI / SLA Reporting
  • Dokumentation (inkl. Knowledge Transfer an 1st & 2nd Level Provider)
  • Dedicatet Managed Service
  • Part Time 3rd Level oncall Service