Aufbau und Etablierung – Active Directory Managed Service – kompetent, zuverlässig & wirtschaftlich.
Kurzbeschreibung:
In einer hoch komplexen, global aufgestellten Konzerninfrastruktur wurde für den Active Directory Betrieb mit einem dedizierten Spezialistenteam ein Managed Service incl. Part Time Oncall Support aufgebaut.
Situation:
In einem DAX-Konzern mit ca. 120.000 Mitarbeitern und einer globalen, hoch komplexen Domain-struktur/Netzwerktopologie verantwortet Netlution den störungsfreien Betrieb der Microsoft Active Directory-Umgebung. Durch die komplexe Architektur und die zentrale Schlüsselstellung des Active Directory Services in der Kundenorganisation mit vielfältigen Schnittstellen zu anderen operativen Einheiten & Services in einer Multi-Vendor Struktur, muss das Netlution-Spezialistenteam nicht nur über einschlägige Microsoft Active Directory Expertise, sondern auch über umfangreiche Fähigkeiten im Umgang mit den Strukturen einer Enterprise-Organisation verfügen. Darüber hinaus sollte ein Konzept entwickelt werden, wie die Netlution Experten den Kunden bei seiner 24×7 Rufbereitschaft entlasten.
Kundenwunsch:
- Third Level Infrastruktur Support für Active Directory
- Bereitstellung der infrastrukturellen AD Netzwerktopologie für darauf aufbauende Dienste
- Eigenverantwortlicher, externer Betrieb der zentralen Active Directory Umgebung
- Erkennung und Behebung von (Security-) Schwachstellen & Störungen
- Optimierung und Implementierung der IP-seitigen Netzwerktopologie
- Entlastung der dedizierten 24×7 Active Directory Rufbereitschaft
- Consulting (u. a. Design und Implementierung von automatisierten Richtlinien)
- Kontinuierliche Weiterentwicklung / Optimierung von Prozessen und Skripten
Herausforderung:
Innerhalb einer hoch komplexen Multi-Vendor Struktur musste ein Konzept für den wirtschaftlichen Active Directory 3rd Level Betrieb incl. Einem 24×7 part Time oncall Service entwickelt werden. Neben der fachlichen Expertise als Microsoft Enterprise-Administratoren mussten die eingesetzten IT-Spezialisten kontinuierlich mit den Betriebsprozessen vertraut sein, um den part Time oncall Service (wochenweise abwechselnde und rollierende 3rd Level Bereitschaft) erfüllen zu können.
- Einarbeitung in die bestehende hochkomplexe Netzwerktopologie und Domänenstruktur
- Erarbeitung eines 3rd Level Part Time Rufbereitschaftskonzepts
- Kontinuierliche Überwachung der kompletten Infrastruktur
- Proaktives erkennen und lösen von entstehenden Problemen
KPis:
- Sicherstellung des globalen Active Directory Betriebs
- Sicherstellung des globalen Infrastrukturbetriebs
- Reduktion der Ausfallzeiten
- Auslagerung des Incident– / Change- und Problemmanagement
- AD-Consultingexpertise für Projektunterstützung
- Durchschnittliche Reaktion innerhalb 15 Minuten
- Anteilige Verantwortung der 24/7 Rufbereitschaft
Netlution Lösung:
Aufbau & Bereitstellung eines Active Directory Expertenteams für den 3rd Level Betrieb incl. 24×7 part Time oncall Service (wochenweise abwechselnde und rollierende 3rd Level Bereitschaft).
Projektlaufzeit:
Der Managed Service inkl. Transition startete 2016 und ist laufend.
Netlution Leistungen:
- Sicherstellung Service, Administration, Optimierung und Weiterentwicklung der Active Directory Umgebung
- Troubleshooting 2nd / 3rd Level
- Service Management (inkl. Review Meetings, Steering Committee, etc.)
- KPI / SLA Reporting
- Dokumentation (inkl. Knowledge Transfer an 1st & 2nd Level Provider)
- Dedicatet Managed Service
- Part Time 3rd Level oncall Service