„KI wird jede Softwarekategorie grundlegend verändern, angefangen bei der größten Kategorie von allen – der Suche!“

Microsoft CEO Satya Nadella – 7 Feb 2023

Einsatzbereiche von KI im Enterprise Service Management

Markus Schaumberger
Markus Schaumberger
Head of Business Consulting

Jedes Geschäftsfeld ist permanent auf der Suche nach Effizienzsteigerung und Optimierung. Im Enterprise Service Management bestehen enorme Potentiale der Optimierung, beispielsweise in den Bereichen der unkomplizierten Problemlösung, der gesteigerten Anwenderproduktivität, im Rückgang der Service-Desk-Anfragen, der Senkung der Betriebskosten und in verbesserter Benutzerfreundlichkeit in Ihrem Unternehmen.

Mit KI reagiert das Servicemanagement auf folgende wesentliche Herausforderungen:

  • Ticket Routing
  • Masterticket-Erstellung
  • Problem Management
  • Lösungsvorschläge
  • Change-Risikoanalyse
  • Früherkennung von Störfällen im Monitoring
  • Anomalie-Erkennung

Anwendungsfälle

Vier beispielhafte Use Cases von GenAI im ITSM

Roadmap – KI im Enterprise Service Management

KI-Roadmap für das Enterprise Service Management am Beispiel ServiceNow

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