Kurzbeschreibung:

Mit seinem adaptiven Ansatz entwickelt Netlution einen Special Managed Service für einen der größten Handelskonzerne Europas. Ein exakt auf die Aufgabe zugeschnittenes Experten-Team erweitert einen 8×5 Betriebsservice auf 24/7 (Service mit Bereitschaft) – mit einer Nettokapazität von nur 2,5 FTEs.

Situation:

Für einen Handelskonzern mit > 300.000 Mitarbeitern und einer Umgebungsgröße >100 Datenbank-Cluster sowie über 500 Datenbanken verantwortet Netlution den störungsfreien 24/7-Betrieb der MS SQL-Umgebung mit einem maßgeschneiderten Experten-Team.

Kundenwunsch:

Die bislang eigenständig mit einem 8/5 Support betriebene Microsoft SQL-Server Infrastruktur sollte in einen 24/7 Managed Service überführt werden – so wirtschaftlich wie möglich.

Herausforderung:

Um einen dedizierten 24×7 Service incl. Bereitschaft in einer hoch komplexen Umgebung abbilden zu können, werden 5-6 IT-Spezialisten benötigt, die alle die Betriebsumgebung kennen und mit dieser kontinuierlich vertraut sind. Die Aufgaben im Regelbetrieb ergeben allerdings nur einen Kapazitätsbedarf von netto 2,5 FTE. Hierfür galt es eine Lösung zu finden.

KPis:

Etablierung eines externen Betriebsteams mit 24/7 Bereitschaft Umfang: Netto 2,5 FTE

  • Etablierung der Servicestruktur
  • Prozessoptimierungen
  • 2nd / 3rd Level Management Plattform Support
  • Administration SQL Plattformen
  • Monitoring & System Health

Netlution Lösung:

Ein maßgeschneidertes Team, bestehend aus 5-6 Datenbank-, Netzwerk und Microsoft-Experten, welche im Managed Service so zum Einsatz kommen, dass dieser mit einer Nettokapazität von 2,5 FTE erbracht werden kann.

Projektlaufzeit:

Das Projekt startete 2014 und ist derzeit laufend.