Die Bedeutung von ServiceNow für Netlution – Ein Interview mit Geschäftsführer und Gründer Peter Stedler
Als Digitalisierungsspezialist erbringt Netlution Beratungs-, Adaptions- und Integrationsdienstleistungen sowie adaptive IT-Services, die vollständig auf die Kundenorganisation und deren Prozesse angepasst sind. Einen wichtigen Teilbereich unseres Portfolios bildet ServiceNow ab. Wir haben Peter Stedler gefragt, warum ServiceNow ein so wichtiger Bestandteil unserer Kompetenzen ist, wie die strategische Bedeutung des Geschäftsbereichs eingeschätzt wird und welche Ziele in Hinblick auf ServiceNow verfolgt werden.

Hallo Peter, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mit uns ein bisschen über ServiceNow zu sprechen. Starten wir doch einmal direkt mit der ersten Frage:
Warum ist ServiceNow überhaupt ein wichtiges Thema, über das es sich zu sprechen lohnt?
Danke für die Möglichkeit, über so ein spannendes Thema zu sprechen! Wir von Netlution sind vom Plattformgedanken der innovativen Lösung und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz überzeugt. ServiceNow begleitet unsere Kunden als intelligente Business Transformation Plattform rundum bei allen Schritten in Richtung Digitalisierung und Modernisierung von Unternehmen. In der Vergangenheit konnten wir enorme Potentiale für Kunden mittels der Plattform ausschöpfen – und genau das wollen wir in der Zukunft weiter ausbauen. Denn wir unterstützen unsere Kunden auf ihrem Weg der digitalen Transformation.
Aufgrund der Relevanz der Plattform stellt sich natürlich direkt die nächste Frage:
Welche Bedeutung hat die ServiceNow Business Unit für Netlution?
Der stark wachsende Geschäftsbereich birgt ein enormes Entwicklungspotential und bietet einen großen Mehrwert für Kunden. Die ServiceNow Business Unit bietet uns viele Chancen hinsichtlich Neukunden-Akquise und Business Development, die wir aktiv nutzen möchten.
Spannend, der Geschäftsbereich scheint ja großes Potential zu haben – jetzt interessiert uns natürlich, was für Ziele in Hinblick auf ServiceNow und der Zusammenarbeit mit ServiceNow verfolgt werden. Oder anders gesagt:
Was sind Ziele für 2025 bezogen auf ServiceNow und welche Ziele werden denn langfristig angestrebt?
Die Intensivierung und Weiterführung der engen Zusammenarbeit mit ServiceNow steht für uns in diesem Jahr im Vordergrund. Neben der Zielsetzung, Neukunden zu akquirieren, möchten wir ServiceNow auch bei Bestandskunden platzieren. Des Weiteren streben wir an, unseren Partner Status weiterzuentwickeln und wir möchten unsere Expertise im Leistungsportfolio weiter ausbauen, insbesondere im Bereich AI/GenAI. Unsere ServiceNow Business Unit wird sich in den nächsten Jahren zu einem strategischen Geschäftsbereich mit technologischer Führung entwickeln, denn wir sehen ServiceNow als Wachstumsmotor und Innovationstreiber an, den wir auch in andere Unternehmensbereiche hineinwirken lassen und Synergien erkennen und nutzen möchten. Unser Ziel ist es, einer der führenden strategischen ServiceNow-Partner zu werden, der mit einem ganzheitlichen Portfolio – von Strategieberatung über Implementierung bis hin zu operativem Betrieb – überzeugt.
Das sind ambitionierte Ziele! Aber wie sieht denn die operative Umsetzung eines ServiceNow-Projekts überhaupt aus?
Wie werden ServiceNow-Projekte bei Netlution umgesetzt?
Als Trusted Advisor und integraler Baustein der Kunden-Organisation übernehmen wir die Verantwortung für anspruchsvolle, Knowhow-intensive Plattform- & IT-Services. Integral bedeutet für uns ein nahtlos eingefügter, aber dennoch autark funktionierender Teil der Kunden-Organisation zu sein. Bei der Umsetzung unserer Kundenprojekte verfolgen wir daher einen ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatz – mit persönlichem Kontakt über alle Unternehmensebenen hinweg. Wir begleiten unsere Kunden von ersten Überlegungen und ersten Schritten mit ServiceNow bis hin zum erfolgreichen Betrieb und der Entwicklung eines Plattform-Ökosystems. Für jedes ServiceNow-Produkt und jede Projektphase stellen wir individuell hochspezialisierte Teams zusammen, die abteilungsübergreifend zusammenarbeiten. Unsere Teams für ServiceNow bringen neben einer tiefgehenden Technologieexpertise ebenso ein fundiertes Verständnis für die individuellen Prozesse und Strukturen in mittelständischen und großen Unternehmen mit. An oberster Stelle eines ServiceNow-Projekts steht bei uns die Transparenz und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden.
Interessante Einblicke in so einen Projektablauf – gibt es denn spezielle Branchen, in denen viel Potential für ServiceNow-Projekte steckt? Falls ja:
Welche Industrien und Kundenbereiche setzt Netlution in den Fokus?
Wir sehen im deutschen Mittelstand und im Public Sector/bei öffentlichen Institutionen nach wie vor eine große Notwendigkeit und riesige Potentiale von Digitalisierung – insbesondere durch den Einsatz von ServiceNow. Außerdem gibt es gerade in diesen Sektoren enorme Ausbaumöglichkeiten hinsichtlich Automatisierung und darauf basierender Effizienzgewinnung. Beispielsweise erachten wir den Einsatz von KI oder digitalen Workflows als sehr sinnvoll – insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bedeutet Automatisierung und Effizienzsteigerung auch eine Kostenreduktion.
Da liegen ja wirklich einige unausgeschöpfte Potentiale – spannend, dass gerade der öffentliche Sektor die zahlreichen Möglichkeiten und Chancen durch Automatisierung und AI noch nicht nutzt. Zuletzt möchten wir wissen, was euch so besonders macht:
Was unterscheidet Netlution als ServiceNow Partner von anderen Unternehmen?
Unser Fokus liegt auf agilen, digitalen und hoch automatisierten IT-Plattformen sowie IT-Services, basierend auf innovativen, betriebsreifen Technologien. Wir sind seit mittlerweile über 12 Jahren ServiceNow Partner und ein etabliertes deutsches Unternehmen mit einer tiefgreifenden Kenntnis vom deutschen Markt und den Bedürfnissen vom gehobenen Mittelstand und Konzernen. Durch Synergien innerhalb der Gruppe und mit unseren Wurzeln im Bereich IT-Infrastruktur verbinden wir ein sehr hohes technisches Verständnis mit ausgeprägter Beratungskompetenz und Expertise. Wir verfolgen das Motto „Qualität statt Quantität“ und wagen Lösungsansätze, die nicht einem Standardkatalog entsprechen. Die Aspekte Kundenzufriedenheit und Enablement unserer Kunden stehen für uns dabei immer im Fokus – über den gesamten Projektlebenszylus hinweg.
Vielen Dank für die Zeit und das ausführliche Interview zu dem spannenden Thema ServiceNow!